1 Goldschmiede Espert Ahrensburg > Handarbeit > Unikatschmuck > Goldschmuck > Silberschmuck > Umarbeitungen > Reparaturen

Jugendstil am Lago di Garda

Urlaub am Gardasee!

Da sitzt man endlich ganz entspannt in Salo - im April, bei herrlichem Wetter am Gardasee. Bei einem Glas Wein genießt man den Blick auf den See und das bunte Treiben in den Gassen. Die farbenfrohen Häuser mit den schönen Fassaden gefallem mir besonders. Was ich nicht wußte: Salo wurde 1901 von einem Erdbeben fast völlig zerstört und somit hatte ich reinen Jugendstil vor Augen!

Bei näherem Hinschauen wurde die Goldschmiedin in mir geweckt. Wunderschöne Schmiedearbeiten auf Balkonen, Fenstern und Türen brachten mich auf eine neue Idee - Also Kamera gezückt, Photos gemacht und in Gedanken alles zu Schmuck verarbeitet. (Für Insider: Danke, Lalique!)

Und so sind aus dem bewundernden Betrachten der schmiedeeisernen Fassaden - eigentlich - zeitlose Schmuckstücke entstanden.

Der Jugendstil (1895 bis 1906)

Er nimmt auf der Suche nach Neuem das Pflanzliche zur Grundlage seiner Formsprache. Die Ornamentik ist flächig gehalten.Großformatige Pflanzengebilde, die durch zügig geschwungene Umrisse und lange, dünne Stile Bewegung vermitteln, um dann in abstrakten Linienformen aufzugehen, sind wesentliche Gestaltungsmittel des Jugendstils!

Der Jugendstil

Brosche oder Ohrhänger

925 Silber, nach meinem Original gefertigte Güsse

Der Jugendstil

Elemente von Balkongittern áns Saló